2014.02.24 FHL Hobrechtikon

Am Montagabend stand unser viertletztes Spiel dieser Saison in der FHL an und uns bot sich die Chance, die rote Laterne wiederum an die um einen Punkt besser vor uns klassieren Red Sox abzugeben.

Der Gegner aus Hombrechtikon, welche das Hinspiel dank ihrer läuferischen Klasse dominierten und klar mit 7 zu 2 gewannen, schien heute jedoch geschwächt und ohne zwei vollständige Blöcke anzutreten. Es galt nun, das Tempo über die drei Drittel hoch zu halten.

Der Start in die Partie war denn auch vom defensiven Verhalten der Gäste vom rechten Zürichseeufer geprägt, welche sich gar eng vor dem eigenen Tor zusammen zogen. Umso erstaunlicher gelang ihnen mit dem ersten schnellen Break das 0 zu 1. Dieser Weckruf kam für uns jedoch zur rechten Zeit. Die Jaguars bissen sich mal für mal in der gegnerischen Zone fest und kombinierten teilweise ansehnlich. Ein schönes  Zuspiel von Marco konnte dann Marc zum Ausgleich im Netz versenken und kurz darauf erhöhte Thierry auf Zuspiel von Philipppe zur Führung. Nach einer überstandenen Strafe gegen Fredi konnten wir den knappen Vorsprung mit in die erste Pause nehmen.

Im zweiten Drittel wollten wir den Druck weiter erhöhen und den Gegner ermüden. Dies gelang uns auch ausgezeichnet und die weiteren Tore zur Vorentscheidung vielen in regelmässigen Abständen. Philippe erhöhte auf Zuspiel von Carl zum 3 zu 1, Fredi nutzte den freien Raum im Powerplay nach einem pass von Mike zum 4 zu 1 und Philippe setzte gleich noch einen drauf und erhöhte wunderschön assistiert von Carl auf 5 zu 1. Von solch einer Kombination inspiriert netzten Marc und Manu gleich auch noch ein, jeweils auf Pass des anderen und schon stand es 7 zu 1. Eines dieser Tore gelang uns sogar im Boxplay, Leon bekam kurz zuvor eine kleine Denkpause. Was sich jetzt leicht anhört, war aber vielmehr das Resultat einer konzentrierten Leistung im Mitteldrittel. Hinten hielt unsere Verteidigung mit einem bestechenden Andi im Tor dicht.

Nach einer kurzen Pause starteten wir ins letzte Drittel. Der Spielausgang stand bereits fest, trotzdem wurden die Zweikämpfe an der Bande wieder intensiver, das Tempo nahm jedoch merklich ab. Phillipe glänzte mit zwei weiteren Toren auf Zuspiel von Fredi und Andi hielt uns in einigen heiklen Situationen souverän schadlos. Das 9 zu 1 bot nun die Möglichkeit, zum zweiten Mal in der FHL ein Spiel mit über 10 geschossenen Toren zu gewinnen. Das einzige Mal gelang uns dies am 18. November 2012 gegen die Gletscherspalter. Und wie Thierry weiss, entstehen grosse Momente aus grossen Möglichkeiten – leider jedoch verschwand dieses eine Mal die grosse Möglichkeit im Fanghandschuh des Goalies…

Geschrieben von Fredi