Wie in den letzten Jahren war es auch diesmal wieder das erklärte Ziel des HC Zürich Jaguars den letztjährigen zweiten Platz in diesem Jahr zu topen.
Bereits mit dem ersten Spiel des Turniers kamen wir zum Einsatz. Mit einem etwas harzigen Beginn gegen den EHC Eschenbach konnten wir erst 18 Sekunden vor Schluss unsere guten Ansätze vor dem Tor in ein weiteres Tor und damit dem Sieg ummünzen. Im Zweiten Spiel fanden wir uns dann besser zurecht und gingen rasch 3:0 in Führung. Diesen Vorsprung brachten wir dann auch über die zeit, auch dankt unserem starken Goalie Urs. Im dritten Spiel gegen den Gastgeber, den Lakers Fanclub, wurden wir dann so richtig auf die Probe gestellt. Der Vorjahresfinalist prüfte uns eingehend, dennoch konnten wir lange die 1:0 Führung behaupten. Lange aber nicht lange genug. Unglaubliche 2 Sekunden vor Schluss mussten wir noch den Ausgleich hinnehmen. Etwa aus dem tritt geraten, verloren wir dann unser letztes Qualifikationsspiel gegen Durazell. Aber dank eines sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeldes schafften wir es wieder in das Finalspiel, wiederum gegen den Lakers Fanclub. Das ausgeglichene Final forderte von allen nochmals alles ab. Lange wogte die Partie hin und her. Und auch als die Lakers in Führung gingen, glaubten wir weiter an unser Ziel. Und da war es. Philippe Lanz schaffte mit einem wunderschönen Solo den Ausgleich. So stand es nach 2 x 17 Minuten 1:1 unentschieden. Wie vor einem Jahr musste das Penaltieschiessen über den Turniersieg entscheiden.
Je 3 Spieler beider Mannschaften scheiterten, aber an den hervorragenden Goalies. Erst Philippe Lanz konnte den Bann brechen. Leider auch beim Gegner. So verloren wir wiederum knapp und durften uns zum .3 Mal als Zweiter des Turniers feiern lassen. Diese Leistung wurde durch eine riesige Käseplatte belohnt, die wir nach anstrengenden Spielen auch gleich genossen.
Geschriben von Luca