09.03.2013 Dental Flyers

Spielbericht vom 9. März 2013 gegen die Dental Flyers im Heuried

Wir trafen uns an diesem frühlingshaften Samstagmittag bereits zum zweiten Spiel des Superwochenendes mit insgesamt drei Spielen innerhalb von drei Tagen. Doch vorerst bereiteten uns weder der Gegner, die fliegenden Zahnärzte, noch der Kräfteverschleiss des Vorabends Sorgen. Nein, mehr brachte uns das Wetter ins Schwitzen, und das sogar im wörtlichen Sinne. Bei Eishockey-technisch heissen 14° Celsius und teilweise Sonnenschein rackerten wir uns ab, aber auch der Gegner, gegen den wir uns im Hinspiel ein Unentschieden erspielten, musste mit der gleichen Ausgangslage zurechtkommen. Immerhin konnten wir heute mit drei Sturmreihen antreten und wollten gleich von Beginn weg ein hohes Tempo anschlagen.

Der Start ins Spiel verlief für beide Teams relativ solide, auf beiden Seiten konnten keine klaren Torchancen herauskombiniert werden, zu diszipliniert verhielten sich die Abwehrreihen und zu zögerlich agierten die Stürmer. Eine leichte Feldüberlegenheit war für die Jaguars auszumachen, jedoch verloren wir die Scheibe zu oft in ungestümer Art und Weise. Nach einer unnötigen Strafe im offensiven Drittel von Marc zogen die Dental Flyers zum ersten Mal ein Powerplay auf. Dieses sah zwar gut aus, aber wirklich gefährlich wurde es vor dem Tor von Urs nicht und somit blieb es weiterhin beim Spielstand von 0 zu 0. Kurz vor der ersten Pause fiel dann wie aus heiterem Himmel – und das, obwohl sich die Sonne gleich für kurze Zeit verabschiedet hatte – das Führungstor für die Wildkatzen. Auf Pass von Stefano schob Manu B., der heute erstmals als Center eingesetzt wurde, den schwarzen Kobold über die gegnerische Torlinie. Diese Führung galt es nun in die Pause zu retten, was angesichts einer weiteren unnötigen Strafe von Marco (unerlaubter Slapshot!) doch noch schwierig wurde. Unser Boxplay wehrte sich aber hervorragend und nach Ablauf der Strafe wollten wir gar zu einem Konter ansetzen, doch der Puck blieb in unserem Drittel hängen. Die Dental Flyers machten gleich nochmals Druck und konnten unsere Unordnung doch noch ausnutzen und schoben kurz vor der Pause zum verdienten Ausgleich ein. Somit durften die Teams mit einem 1 zu 1 zum kühlen Getränk in die Pause gehen.

Der Unterbruch gab uns die Zeit, nochmals taktische Ideen und deren Umsetzungsmöglichkeiten mit Hilfe von Handschuhen und Flaschen anzuschauen. Kaum vorstellbar, was Trainer und Torhüter mit einer Eishockeyausrüstung so alles anstellen können… Und siehe da, das zweite Drittel verlief viel erfreulicher. Erst schoss Marco assistiert von Tobi die Jaguars in Führung und kurz darauf konnte Marc eine missglückte Auslösung von Philippe doch noch dem Gegner abluchsen und am Torhüter irgendwie vorbeibringen. Die Zwei-Tore-Führung ging in Ordnung, da die Jaguars mehr Druck erzeugten als der Gegner, wenn ihr Spiel auch flüssiger hätte laufen können. Immerhin konnten wir diesmal den Vorsprung in die zweite Kurz-Pause retten. Viel ändern mussten wir nicht, ausser weiterhin konzentriert arbeiten. Es geschah nicht mehr viel, Urs konnte noch einen gegnerischen Einzelvorstoss souverän stoppen, zwei Strafen gegen Marc und Adi konnte der Gegner nicht nutzen und allen drei Sturmreihen der Jaguars boten sich noch Chancen – doch am Schlussresultat von 3 zu 1 änderte sich nichts mehr. Ein faires Spiel brachte einen verdienten Sieger hervor und anschliessend gingen die Spieler rasch nach Hause in ihre Liegestühle zum Sonnenbad.

Geschrieben von Fredi